ukko - Überboard

Alle boards
/b/, /pol/, /irl/, /FLOSS/

/pol/

File: 1741874541568.jpg (80.47 KB, 831x960, Como_se_sentiria_usted.jpg)

 No.22[Reply]

Wie fühlten Sie sich?

 No.23

File: 1741939289868.jpg (16.8 KB, 390x300, Gaza1.jpg)

Und dann wird das Ganze auch noch so dargestellt, als wäre Israel das Opfer.

 No.24

File: 1741939368172.jpg (63.2 KB, 696x422, Gaza2.jpg)

Wer ist wirklich das Opfer? Die Völkermörder, oder das Volk, welches sie auszulöschen versuchen?

 No.28

„In diesem Jahr findet der Internationale Tag der Arbeit unter tragischen und beispiellosen Bedingungen statt, unter denen unser palästinensisch-arabisches Volk, insbesondere die Arbeiterklasse, aufgrund des anhaltenden genozidalen Kriegs im Gazastreifen, der Zwangsumsiedlung und ethnischen Säuberung im Westjordanland leiden muss – ein Angriff, der weder Fabriken noch Arbeitsplätze noch die Arbeiter selbst verschont hat, die für die Besatzung mit ihrem Leben und ihrer Existenz bezahlen.

In Gaza, wo der Völkermord seit über anderthalb Jahren andauert, wurde die wirtschaftliche Infrastruktur vollständig zerstört. Industrieanlagen, Fabriken und öffentliche Versorgungsunternehmen wurden systematisch angegriffen, wodurch Zehntausende Arbeiter ohne Einkommen sind und einer erdrückenden Belagerung ausgesetzt sind, die den Wiederaufbau blockiert und alle Möglichkeiten zur Beschäftigung verschließt. (…)

Im Westjordanland haben Siedlungsausbau, Zwangsumsiedlungen, Bewegungseinschränkungen, tägliche Verhaftungen, Landenteignungen, Hauszerstörungen und die Zerstörung handwerklicher, landwirtschaftlicher und industrieller Anlagen zu steigenden Arbeitslosen- und Armutsraten bei den Arbeitern beigetragen. Neben der Besatzung ist eine neue Ebene der Ausbeutung von innen heraus entstanden: Die palästinensische Kompradorenklasse, deren wirtschaftliche Interessen mit denen der Besatzung verflochten sind.“

https://www.jungewelt.de/artikel/499183.kampftag-der-arbeiterklasse-erkl%C3%A4rung-der-pal%C3%A4stinensischen-kp-zum-1-mai.html

 No.38

„Das offizielle Wahlergebnis der Bundestagswahl lag noch nicht vor, da hatte Merz bereits angekündigt, wohin die Reise geht: Er telefonierte noch während der Wahlparty im Konrad-Adenauer-Haus mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu – und sicherte ihm zu, „dass wir Mittel und Wege finden werden, dass er Deutschland besuchen kann und auch wieder verlassen kann, ohne dass er in Deutschland festgenommen worden ist“. Haftbefehl vom Internationalen Strafgerichtshof? Für den BlackRock-Kanzler egal.

Das spiegelt sich auch im Koalitionsvertrag. Der sieht im Allgemeinen viele Repressionen vor. In Sachen Palästina-Solidarität zielt er vor allem auf Wissenschaftler an Hochschulen und Studierende. Auch sollen Vereine, die im Verdacht stehen, gegen die Staatsräson zu agieren, schneller beobachtet und verboten werden. Die Kulturförderung soll ebenso an die fragwürdige Antisemitismusdefinition der Regierung geknüpft sein. Und schon wieder will man den Volksverhetzungsparagrafen erweitern, unter anderem mit der Androhung des Entzugs des passiven Wahlrechts.“

https://www.unsere-zeit.de/handschlag-mit-kriegsverbrecher-4803478/



/b/

File: 1746688491533.jpg (7.88 MB, 4349x3139, Raising_a_flag_over_the_Re….jpg)

 No.18[Reply]

Schönen Tag der Befreiung, Genossen!

 No.19

Wie ich in der UZ gelesen hab, hat das BSW den Tag der Befreiung in Sachsen (wie er's in Berlin schon ist) einen gesetzlichen Feiertag zu machen versucht, was aber abgelehnt wurde.

Die AfD hat dann gefordert, den 8ten Mai überhaupt nicht mehr „Tag der Befreiung“ zu nennen (ist halt die AfD).

 No.20

„Sie haben es wieder getan: wie schon im letzten Jahr hinderte die Berliner Polizei Mitarbeiter der jungen Welt daran, die Zeitung auf dem Gelände des Sowjetischen Ehrenmals im Treptower Park zu verteilen. Der Grund: unter der Überschrift „Hitler kaputt“ und einem Bild von feiernden Menschen in Moskau zu Kriegsende war eine rote Fahne mit Hammer und Sichel zu sehen. Doch die Symbole der Sieger über die Nazis und Befreier vom Faschismus sind am 8. und 9. Mai rund um die Sowjetischen Ehrenmale der Hauptstadt per Polizeiverfügung verboten.

Es ist ein Akt der Zensur und Angriff auf die Pressefreiheit, dass diese geschichtsvergessene polizeiliche Allgemeinverfügung nun auch noch dazu verwendet wird, die junge Welt vom Sowjetischen Ehrenmal in Treptow fern zu halten. Als marxistisch und antifaschistisch orientierte Tageszeitung sieht sich die junge Welt der historischen Wahrheit verpflichtet. Mit dem Titel der Ausgabe vom 8.Mai wird der entscheidende Anteil der Roten Armee an der Befreiung Deutschlands vom Faschismus gewürdigt. Das polizeiliche Verbot, die Symbole der sowjetischen Befreier zu zeigen, erscheint dagegen als Versuch, die Geschichte umzuschreiben.“

Aus dem heutigem „Links & Bündig“-Newsletter der „jungen Welt“

 No.21

File: 1746781208529.jpg (189.92 KB, 858x1280, jw_hitlerkaputt.jpg)

>>20
Hieriges ist das gemeinte Titelblatt.



/pol/

File: 1746444519305.jpg (57.72 KB, 950x453, merzafd.jpg)

 No.29[Reply]

Was haltet ihr vonr Möglichkeit eines AfD-Verbots?
BSW & DKP lehnen das offenbar ab, während die MLPD dafür ist.
1 post omitted. Click reply to view.

 No.31

>>30

Der DKP stimmen damit auch viele der eigenen Anhänger nicht zu, wie dieser UZ-Leserbrief zeigt:

„Die Forderung nach einem AfD-Verbot hat ihren Ursprung nicht in der Ampel-Regierung, sondern in der antifaschistischen Bewegung unseres Landes. Ich halte sie für vollkommen berechtigt.

Bei Leserinnen der DKP-Erklärung bleiben vor allem zwei Eindrücke: Erstens, die DKP hat mit den Massendemonstrationen nichts zu tun, will auch nichts mit ihnen zu tun haben und unterstellt den Teilnehmenden politische Naivität oder üble Absichten, und zweitens, die DKP will kein Verbot der AfD.

Seit wann begnügt sich die DKP mit der Feststellung, dass die Herrschenden den Artikel 139 GG nicht umsetzen, und verzichtet darauf, ein Verbot aller faschistischen Organisationen gemäß dieses Artikels zu fordern? Diese Forderung ist wesentlicher Bestandteil auch der „Kieler Erklärung“ unseres Runden Tisches gegen Rassismus und Faschismus.

Kommunistinnen und Kommunisten müssen aktiver Teil der antifaschistischen Bewegung sein und ihren Platz in dieser Bewegung gegen Angriffe aus allen Richtungen verteidigen. Das geht am besten, wenn wir dort auch als dauerhafte verlässliche Akteurinnen wahrgenommen werden. Wir müssen die gegenwärtige Mobilisierung gegen die AfD unterstützen, die Heuchelei verantwortlicher Politiker*innen bloßstellen, an einer über den Tag hinausgehenden Vernetzung und Zusammenarbeit möglichst vieler Menschen, die zurzeit auf den Straßen sind, mitwirken.“

https://www.unsere-zeit.de/forderung-nach-afd-verbot-ist-richtig-4788360/

 No.32

>>30
Die DKP konzentriert sich wohl lieber darauf, wie schlimm die sogenannte „Mitte“ auch ohne AfD schon ist.

https://dkp.de/gegen-die-rechtsentwicklung/

 No.33

File: 1746444949150.jpg (123.78 KB, 827x462, mlpd-afdverbot.jpg)

>>30
>>32

Die MLPD mag die „Mitte“ auch nicht, sieht die AfD aber als nochmal schlimmer und ist deswegen für das Verbot

„Unbestritten betreiben Ampel und CDU eine Kriegsvorbereitung. Die AfD als Wegbereiterin des Faschismus aufzubauen seitens der Herrschenden, gehört dazu. Der Vorwurf an Ampel und CDU, "eine von jedem politischen Inhalt und der Klassenfrage entkernte Kampagne" zu legitimieren, verkennt die Herrschaftsmethoden der Bourgeioise: Herrschaftsausübung mit hauptsächlicher Methode Betrug mit den bürgerlichen Parteien, und Herrschaftsausübung mit der hauptsächlichen Methode Gewalt, die vorbereitet wird. Ist das nicht ein "Softwashing der AfD und der Bourgeoisie" seitens der DKP?“

https://www.rf-news.de/2024/kw08/forderung-afd-verbot-nicht-illusorisch

 No.35

„In der Debatte um ein AfD-Verbotsverfahren will sich der im ersten Anlauf zur Kanzlerwahl durchgefallene CDU-Chef Friedrich Merz nicht äußern. […] Die neue Bundesregierung müsse den – immerhin 1.100seitigen – Bericht des Inlandsgeheimdienstes sorgfältig auswerten, bis dahin wolle er keine »persönlichen Empfehlungen« geben, sagte der im zweiten Wahlgang doch gewählte Bundeskanzler am Montag abend vor Journalisten in Berlin.“

Merz wieder mal rummerzend.

https://www.jungewelt.de/artikel/499502.staat-und-afd-weidel-bedauert-nichts.html

 No.37

>>32
„Wenn SPD und Union beschließen, rechtswidrige Abschiebungen durchzuführen, dann dient das dem „Kampf gegen rechts“. Wirbt die AfD für dasselbe Programm, dann ist das „rechts“. „Rechts“ ist es, wenn die AfD über „Sozialschmarotzer“ schimpft; „gegen rechts“, wenn Hilfszahlungen gestrichen werden, um arme Menschen in prekäre Beschäftigung zu zwingen. So wird auch der Abbau von demokratischen Rechten und die Einführung neuer Berufsverbote zum Ausdruck des regierungstreuen „Antifaschismus“. “

https://www.unsere-zeit.de/keine-feier-ohne-befreier-4803147/



/pol/

 No.36[Reply]

„Am 8. Mai 2025 begehen wir den 80. Jahrestag der Befreiung Europas von Faschismus und Krieg. Die Zeichen der Zeit lassen schon jetzt erahnen, welche Formen und Inhalte das staatsoffizielle Gedenken annehmen wird. Die deutsche Monopolbourgeoisie und ihre Regierung werden versuchen, sich selber in die Tradition der Anti-Hitler-Koalition zu stellen und ihren Aggressionskurs gegen Russland und China in das Gewand des Antifaschismus zu hüllen.

Der deutsche Imperialismus scheiterte 1945 mit seinem Anlauf zur Rolle der dominierenden Weltmacht. Nun zeigt er seine ideologische Wendigkeit, indem er das Erbe der damaligen Nazi-Gegner in den Dienst seiner expansiven Ziele stellt. Er vereinnahmt Menschen, die nach seinem Willen gefoltert und ermordet wurden.

Ebenso ist zu erwarten, dass die tragende Rolle der Sowjetunion beim Sieg über Nazideutschland heruntergespielt oder in ihr Gegenteil verkehrt werden wird. Und es wird nicht an wortreichen Klagen über den Faschismus als das „unbegreifbar Böse“ fehlen, wohl wissend, dass diejenigen, welche den Nazi-Terror mit der Aura des „Unfassbaren“ umgeben, seinen Nachfolgern letztlich in die Hände spielen. Denn wie soll erfolgreiche Gegenwehr gegen ein Phänomen möglich sein, das zu verstehen man außerstande ist? Deswegen wollen wir Kommunistinnen und Kommunisten den Hitlerfaschismus im Lichte seiner Wurzeln und Kontinuitäten darstellen. Denn letztlich ist er nichts weniger als unbegreiflich.“

https://www.unsere-zeit.de/nie-wieder-faschismus-nie-wieder-krieg-4802986/

Die DKP sagt zum 80. Jahrestag der Befreiung:
Befreiung von Faschismus und Krieg heißt US-Raketen stoppen!
Befreiung von Faschismus und Krieg heißt Frieden mit Russland!


/pol/

File: 1740398180868.jpg (237.13 KB, 2400x1350, Sitze2025.jpg)

 No.2[Reply]

Heilige Scheiße.
Es ist zwar toll, dass die Linke gestiegen ist, aber HEILIGE SCHEIẞE.

(https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/bundestagswahl-2025-prognose-hochrechnung-ergebnisse-liveticker-100.html)
16 posts and 7 image replies omitted. Click reply to view.

 No.34

>>27
Nen zweiten Wahlgang hat er (als erster Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik) gebraucht, aber jetzt ist er Kanzler geworden :/

https://www.jungewelt.de/artikel/499488.merz-im-kanzleramt-nur-zweite-wahl.html



/medien/

File: 1746009994836.jpg (99.31 KB, 1280x720, MD.jpg)

 No.14[Reply]

Murder Drones ist so verdammt geil. Ich empfehl allen, das zu sehen.

https://youtube.com/playlist?list=PLHovnlOusNLiJz3sm0d5i2Evwa2LDLdrg
1 post omitted. Click reply to view.

 No.16

>>15
Wenn man den Rest der Serie kennt, stimmt das nicht mehr so ganz, aber dafür was anderes:

Was in der Serie passiert, ist halt einfach der zweite Weltkrieg.
Die Erde ist Deutschland,
Cyn ist Hitler,
Kupfer-9 ist die Sowjetunion,
Arbeitsdrohnen sind Sowjetische Zivilisten,
Demontagedrohnen sind die Wehrmach bzw. SS.

 No.17

File: 1746010408669.jpg (91.73 KB, 1280x720, NV.jpg)

>>16
N & V sind demnach zur roten Armee übergelaufene deutsche Soldaten
(Basiert Basiert Basiert Basiert Basiert Basiert Basiert )

 No.18

File: 1746010610267.jpg (46.55 KB, 964x1261, Nchad.jpg)

>>17
>Ist Soldat der Robo-Wehrmacht
>Vollkommen gehirngewaschen, keine Ahnung davon, wofür er eigentlich kämpft, alle früheren Erinnerungen unzugänglich
>Redet einmal mit MD-Äquivalent einer sowjetischen Zivilistin
>Läuft sofort über

 No.19

>>18
Hierfür relevantes Lied.
„Dreh um das Gewehr, betrogener Soldat!“

 No.20

File: 1746011527390.jpg (95.91 KB, 680x982, hejustlikeme.jpg)

N und ich haben einfach fast exakt die gleiche Persönlichkeit



/FLOSS/

File: 1740931069224.png (1.44 MB, 1920x1016, FreeTube1.png)

 No.10[Reply]

Kennt ihr FreeTube?

Es ist ein Youtube-Client, der inzwischen meine Hauptart, Videos zu sehen, geworden ist.

 No.11

Gibt leider manchmal http-Fehler



/pol/

File: 1746008856536.jpg (206.64 KB, 1311x1600, Faeser_Meinungsfreiheit.jpg)

 No.25[Reply]



/b/

File: 1746008559632.jpg (34.93 KB, 554x554, Hitlerdood.jpg)

 No.17[Reply]

Euch allen einen fröhlichen achzigsten Hitler-Todestag


/irl/

File: 1745824732102.png (674.42 KB, 2326x1652, Jahrestag_Befreiung.png)

 No.38[Reply]

80 Jahre nach der Befreiung Deutschlands vom Faschismus werden Befreier von Gedenkfeiern ausgeladen, wird Geschichtsfälschung betrieben und Russland wieder zum Feind erklärt. Die Initiative „80. Jahrestag der Befreiung. Wir sagen Danke!“ organisiert am 3. Mai eine politisch-kulturelle Gedenkveranstaltung in Berlin, auf der Nachfahren der Befreier herzlich eingeladen sind und Frieden sowie gute Nachbarschaft mit Russland ausdrücklich im Zentrum stehen. Darüber sprach UZ mit Christiane Reymann. Die Journalistin und frühere UZ-Redakteurin organisiert die Veranstaltung mit.

80. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus
Wir sagen Danke!
Frieden!
Gute Nachbarschaft mit Russland!
3. Mai 2025
14 bis 16.30 Uhr
Sowjetisches Ehrenmal im Tiergarten
Straße des 17. Juni
Berlin

https://befreiung.org/
https://www.unsere-zeit.de/laut-danke-sagen-4802771/


/irl/

File: 1738672435203.jpg (140.59 KB, 1200x783, 220802_Festival1.jpg)

 No.9[Reply]

https://www.unsere-zeit.de/solidaritaet-statt-kommerz-4799889/
https://www.startnext.com/festivalderjugend2025/mehr-infos

Vom 6stem zum 9tem Juni soll in Bottrop das 8te Festival der Jugend der SDAJ stattfinden.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

„Dieses Festival ist anders, weil wir es selbst in die Hand nehmen. Organisiert von Jugendlichen, für Jugendliche die keine Lust mehr auf teure Tickets haben. Wir setzen auf Solidarität statt Kommerz, auf Crowdfunding statt Profit. “

„Wir organisieren das Festival der Jugend, weil wir nicht länger akzeptieren, dass unsere Freizeit immer weiter zur Ware wird.“

 No.37

File: 1744725071071.png (455.14 KB, 1308x693, Bildschirmfoto_20250415_15….png)

Das Festival der Jugend rückt näher.

https://www.festivalderjugend.de/



/irl/

File: 1743750615752.jpg (193.64 KB, 1200x900, 006.jpg)

 No.36[Reply]

„Im April 1945 trafen sich US-Soldaten und Rotarmisten an der zerstörten Torgauer Elbbrücke und leisteten den „Schwur an der Elbe“. Mit einem symbolischen Handschlag besiegelten sie das nahende Ende des Krieges und die bevorstehende Zerschlagung des Faschismus.

An diesen Handschlag, Ausdruck des Friedenswillens der Völker, erinnert ein Bündnis im sächsischen Torgau jedes Jahr mit einer Demonstration. „Eine Welt ohne Feindschaft und Konfrontation ist möglich“, heißt es im diesjährigen Aufruf. Das lehre die Geschichte, das lehre der Handschlag von Torgau. Der Elbe-Tag ist kein Reenactment eines kurzen historischen Moments, sondern möchte den „Geist der Elbe“ erhalten: Laufende Kriege beenden, künftige Kriege verhindern. Denn dieser Geist der Elbe „passt nicht zum selbstmörderischen Ruf nach ‚Kriegstüchtigkeit‘“, stellt der Aufruf fest. „Amerikaner, Russen, Deutsche, Ukrainer u. a. sind sich nie per se Feind. Immer wurden und werden sie zu Feinden gemacht, für die Kriege der Herrschenden; für deren Interessen.“ Torgau stehe dagegen. „Wir lassen uns nicht ‚kriegstüchtig‘ machen!““

Die Demonstration findet am 26. April 2025 statt. Sie beginnt um 11.30 Uhr am Brückenkopf in Torgau, am Ostufer der Elbe.

https://www.unsere-zeit.de/der-handschlag-der-dem-frieden-galt-4802027/


/irl/

File: 1743747716987.jpg (70.67 KB, 1200x800, 150503_bildmeldung.jpg)

 No.35[Reply]

Dass sich die Buchenwald-Häftlinge selbst befreiten, wird heute meist verschwiegen. Neben der offiziellen Gedenkfeier, mit ausgerichtet vom Freistaat Thüringen, organisiert ein Bündnis aus kommunistischen Parteien und Organisationen Jahr für Jahr seine eigene Gedenkveranstaltung. Sie ist schon zur guten Tradition geworden.

Diese Gedenkfeier, die ausdrücklich den mutigen und aufrechten Buchenwaldern gilt, die 21.000 Menschen das Leben retteten, findet in diesem Jahr am Samstag, den 12. April statt. Sie beginnt um 11 Uhr am Glockenturm der Gedenkstätte Buchenwald. Der Deutsche Freidenker-Verband Thüringen, die DKP Thüringen und KPD richten die Veranstaltung aus. Sie werden von der Gesellschaft zur Rechtlichen und Humanitären Unterstützung (GRH) und dem „RotFuchs“ unterstützt.

https://www.unsere-zeit.de/koennen-wir-nur-selber-tun-2-4802033/


/prop/

File: 1742284836748.jpg (135.69 KB, 1001x1067, EkelhAfD.jpg)

 No.10[Reply]

EkelhAfD

 No.11

File: 1743248151759.jpg (260.2 KB, 1756x1208, DritterWegNachStalingrad.jpg)

Ein Aufkleber, den ich in Mainz gefunden hab.

 No.12

File: 1743248252221.jpg (139.52 KB, 1512x2016, BuntesMeenz.jpg)

Dreimal dürft ihr raten, wo ich diesen gefunden hab.

 No.13

File: 1743248298659.jpg (510.02 KB, 1823x1783, AntifaChancos.jpg)

Noch einer



/medien/

File: 1743247034946.png (10.68 KB, 439x439, yt-dlp-2873462349.png)

 No.12[Reply]

YT-DLP ist ein richtig toller Youtube-downloader. Man kann so ziemlich alles Vorstellbare einstellen.

Welche Auflösung, welche Audioqualität, welche Tonspur auf welcher Sprache? 'yt-dlp -f-', dann kann man alles auswählen.

Mehrere Tonspuren in einer Videodatei?
–audio-multistreams.

Untertitel?
–embed-subs

Untertitel auf welcher Sprache?
–sub-langs "en.*,de,es.*,ru"
für z.B.englische, deutsche, spanische, & russische Untertitel.
"en.*" ist übrigens dafür, dass alle möglichen verschiedenen mit "en" anfangenden Kennungen für verschiedene Formen des Englischen (Britisch, Amerikanisch, &c) mit eingefangen werden, auch, falls nicht alles mit bloß "en" gekennzeichnet ist.

Post too long. Click here to view the full text.

 No.13

Ich hab mir mit 'yt-dlp -f- https://youtu.be/mImFz8mkaHo?list=PLHovnlOusNLiJz3sm0d5i2Evwa2LDLdrg –audio-multistreams –embed-subs –sub-langs "en.*,de,es.*,ru" enfach ganz Murder Drones auf Englisch, Deutsch, Spanisch, & Russisch, Untertitel inbegriffen, runtergeladen. Und alles in eine Datei pro Folge, in der sind dann einfach je vier Ton- & Untertitelspuren!

Ich halt's ja für ne gute Sprachlernmethode, Sachen, die man auf seiner Muttersprache bzw. einer Sprache, die man bereits spricht, schon gesehen hat, auf einer, die man lernen will, nochmal zu sehen. Bestenfalls oft wiederholt.



/b/

File: 1741874846269.jpg (40.98 KB, 726x1126, WählenTun.jpg)

 No.12[Reply]

̶W̶a̶s̶ Wählen tun!

 No.13

File: 1741874894920.jpg (102.45 KB, 825x1257, State&election.jpg)

Staat & Wahl

 No.14

File: 1741874931852.jpg (85.21 KB, 667x1000, Principles.jpg)

Grundsätze des Elektoralismus

 No.15

File: 1741874965729.jpg (16.89 KB, 251x398, refrev.jpg)

Reform ist Revolution

 No.16

File: 1741875090174.jpg (4.33 KB, 186x268, Probleme_Handlung.jpg)

Probleme der Tätigkeit



/b/

File: 1741874593495.jpg (70.29 KB, 828x672, FreeTibet.jpg)

 No.10[Reply]

Ich befreite ja gerne Tibet, aber Mao hat das schon getan!

 No.11

File: 1741874700292.jpg (113.8 KB, 749x749, slaverywillstop.jpg)

Die Sklaverei wird enden!



/pol/

File: 1741874426078.jpg (203.02 KB, 1500x1500, Antikommunistische_Ausloes….jpg)

 No.21[Reply]

Erinnerung daran, dass Millionenweise Menschen zum Erhalt des Kapitalismus getötet wurden


/pol/

File: 1741873941357.jpg (87.02 KB, 1440x1279, ARD_Brennpunkte.jpg)

 No.19[Reply]

Prioritäten bei der ARD

 No.20

File: 1741874140622.jpg (56.27 KB, 828x804, Ausblendung.jpg)

Wo die ARD leider nicht allein ist.
Bürgerliche Medien halt.



/medien/

File: 1740671336479.png (2.11 MB, 1273x1271, rheinisch_folk.png)

 No.9[Reply]

Kennt ihr 'Halvlang'?
Ich hab von denen auch erstmals durchs 'Konzert für den Frieden' mitgekriegt.

 No.11

'Systemrelevant'



/pol/

File: 1740563073954.png (2.83 MB, 2922x1742, Stalinwahl.png)

 No.11[Reply]

Das hier ist Stalin, 1945 in Ostdeutschland, wie er seine Stimme für die SED abgab, & damit endgültig Hitler abwählte.

So, & nicht anders, wurde der Faschismus besiegt.

Und wenn Wählen mal nicht reicht, ist die Lösung:
Härter wählen.

Wisst ihr, warum Stalin „Der Stählerne“ genannt wurde?
Weil er härter als jeder andere wählte.
Weil er, weil Papier unter seinem Stifte zerrissen wäre, Stimmzettel aus Stahle brauchte.

So, & nicht anders, wurde der Faschismus besiegt.


/medien/

File: 1740478790391.jpg (3.5 KB, 160x160, s.castro.jpg)

 No.3[Reply]

Kennt ihr S.Castro?
Normalerweise hör ich eigentlich keinen Deutschrap, aber für ihn mach ich ne Ausnahme.

 No.5

File: 1740479412258.jpg (87.24 KB, 960x720, S.Castro.UZ.jpg)

Er trat auch auf dem Konzerte für den Frieden in Wuppertal auf.
Daher kenn ich ihn.

https://www.unsere-zeit.de/mut-machen-und-mobilisieren-4799871/

 No.6

Krawattentäter ist jetzt eins meiner Lieblingslieder.

>>1 übrigens

 No.7

Augen auf ist auch großartig



/FLOSS/

File: 1740480452875.jpg (14.35 KB, 474x479, rss.jpg)

 No.7[Reply]

RSS-Feeds sind toll.
Ich kann allen hier nur empfehlen, sich anzusehen, was RSS-Feeds sind & möglicher weise einige zu abonnieren.
https://youtu.be/VVU9GfW_Amg

 No.8

File: 1740480869739.png (69.58 KB, 263x236, Thunderbirdscreenshot.png)

Ich benutz gerne Thunderbird als RSS-Leser.
Das geht soweit ich weiß aber nur in der Desktop-Version, wer also RSS-Feeds auf einem Handy lesen will, muss sich dafür ein anderes Programm suchen.

https://www.thunderbird.net/de/

 No.9

File: 1740483748181.png (10.12 KB, 614x419, uz.png)

Die UZ & jW haben RSS-Feeds, in denen einige derer Nachrichten zu lesen sind.
Thälchan hat selbst übrigens auch eins für neue Posts.

https://thaelchan.org/recent.xml
https://www.unsere-zeit.de/feed/gn
https://www.jungewelt.de/feeds/newsticker.rss



/prop/

File: 1740386309891.jpg (148.26 KB, 811x1600, Dönerpreise.jpg)

 No.1[Reply]

Ich hab letztens einige SDAJ-Aufkleber, die ich beim Konzert in Wuppertal bekommen hatte, in Mainz & Bonn verteilt.
1 post and 1 image reply omitted. Click reply to view.

 No.3

File: 1740386694723.jpg (201.29 KB, 1142x1600, Kubablockade.jpg)

Es gibt im UZ-Laden auch noch andere Aufkleber.
Ich hab hier einige zusammengetragen:

https://www.one-tab.com/page/4cp4feUsRpOQ8g_HRfRGLA

 No.5

File: 1740482909278.jpg (318.77 KB, 1146x1600, 4000wohnungen.jpg)

Noch ein toller Aufkleber. Man muss auf das Zeug ja aufmerksam machen.

 No.7

File: 1740483156354.jpg (324.08 KB, 1113x1600, KeinWerbenFürsSterben.jpg)

Gegen Bundeswehrwerbung in Schulen & so muss man auch vorgehen.

 No.8

File: 1740483329137.jpg (239.21 KB, 1152x1600, Wir_wollen_Frieden.jpg)

& noch ein Aufkleber gegen die NordAtlantik-TerrorOrganisation.

 No.9

File: 1740483438024.jpg (183.06 KB, 1124x1600, NeinZumKrieg.jpg)

So, das ist der letzte.
Das waren alle Aufkleber, die ich verteilt hatte.



/medien/

File: 1740478595224.jpg (19.74 KB, 160x160, deprogram.jpg)

 No.2[Reply]

The Deprogram ist ein toller podcast. Leider nur auf Englisch, aber richtig gut.
Ist außerdem alles auf Youtube, man kann's also auch mit >>1 runterladen.
Ich hör das Zeug so immer auf Zugfahrten.

https://www.youtube.com/channel/UCOInEMAm0Y4VXoAfbJMR3Wg


/medien/

File: 1740478243054.png (30.19 KB, 480x480, supervideo.png)

 No.1[Reply]



/pol/

File: 1740471818912.jpg (36.79 KB, 1200x800, dkp_pressemitteilung.jpg)

 No.8[Reply]

„Die kommende Regierung wird versuchen, das Problem zu lösen, an dem die Ampel zerbrochen ist: die Finanzierung der Kriegspolitik. Hunderte Milliarden Euro sollen bereitgestellt werden, um neue Waffen, Militäreinsätze und die Fortführung des Wirtschaftskriegs zu bezahlen. Die Kosten dafür wird die große Mehrheit der Bevölkerung tragen müssen, durch Kürzungen bei Sozialem, Bildung, Gesundheit, Kultur und mit dem weiterem Zerfall der öffentlichen Infrastruktur.

Diese Fragen spielten im Wahlkampfe kaum eine Rolle. Die Partei „Die Linke“ setzte auf soziale Themen. Ihr Wahlerfolg zeigt, dass viele Menschen die Auswirkungen der Kriegspolitik spüren. Doch die Kampagne der Linkspartei hat den Zusammenhang zwischen Hochrüstung und Sozialabbau verschleiert. Insbesondere der Parteivorsitzende Jan van Aken nutzte den Wahlkampf und seine mediale Präsenz, um die ohnehin schon schwer angegriffenen friedenspolitischen Grundsätze seiner Partei zu demontieren, indem er in die NATO-Geschichte vom russischem Imperialismus einstimmte, verschärfte Sanktionen forderte oder – wie zuletzt im Interview mit dem „Freitag“ – gar vor einem „Diktatfrieden“ warnte. Es ist zu befürchten, dass das gute Wahlergebnis als Bestätigung dieses Kurses interpretiert wird und die verbliebenen Kritiker, NATO-Gegner und Antimilitaristen aus der Partei gedrängt werden. In diesem Falle droht die Linkspartei, die klassische Rolle der Sozialdemokratie zu übernehmen und zur Integration der Arbeiterklasse in die deutsche Kriegspolitik beizutragen.“

https://www.unsere-zeit.de/der-frieden-wird-nicht-im-bundestag-erkaempft-4800758/


/irl/

File: 1740390872414.png (1.15 MB, 1262x630, rfb-foto.png)

 No.34[Reply]

AUFRUF / EINLADUNG
der deutschen Initiativgruppe
zur Teilnahme am antifaschistischen Riesengebirgstreffen
in Malá Úpa am Fuße der Schneekoppe am 30. August 2025.
Gegen Krieg, Sozialabbau und Faschismus - für Frieden!

https://rfb-online.org/wp-content/uploads/2025/02/IG-MU-Aufruf-2025.pdf


/th/

File: 1740385702443.jpg (56.46 KB, 314x500, Grundsätze_des_Kommunismi.jpg)

 No.1[Reply]

http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_361.htm

Wer das hier noch nicht gelesen hat, sollte das.


/pol/

 No.1[Reply]

Migration nach Deutschland führt nicht zu einer höheren Kriminalitätsrate an den Zuzugsorten. Dies zeigen Auswertungen des ifo Instituts der Polizeilichen Kriminalstatistik nach Landkreisen für die Jahre 2018 bis 2023. „Wir finden keinen Zusammenhang zwischen einem steigenden Ausländeranteil in einem Kreis und der lokalen Kriminalitätsrate. Gleiches gilt im Speziellen für Schutzsuchende“, sagt ifo Forscher Jean-Victor Alipour. „Die Ergebnisse decken sich mit Befunden der internationalen Forschung, wonach Migration und Flucht keinen systematischen Einfluss auf die Kriminalität im Aufnahmeland haben.“

Quelle: https://www.ifo.de/pressemitteilung/2025-02-18/mehr-auslaender-erhoehen-die-kriminalitaetsrate-nicht


/irl/

File: 1739274078099.jpg (221.87 KB, 2560x1707, Komaufbau_Veranstaltungen.jpg)

 No.28[Reply]

https://komaufbau.org/veranstaltungen/

Morgen ist in Essen um 17:00 an der Porschekanzel die Kundgebung „Für uns gibts nur eine Wahl: Stürzen wir das Kapital!“

 No.29

Und am Freitag an drei Orten „Wie gegen den rassistischen Normalzustand kämpfen“ um 18:00.

Unter anderem in Wuppertal, wo am Tag danach das Konzert für den Frieden sein wird.
ich werd dann wahrscheinlich dort sein.

 No.30

Und am Sonntag „Revolutionärer Optimismus und kommunistische Moral“ um 16 in Leipzig.
Dahin werd ich's wahrscheinlich nicht schaffen.

 No.31

„Für uns gibts nur eine Wahl: Stürzen wir das Kapital!“ gibt's auch nochmal am 18tem um 18:00 in Dortmund bei der Katharinentreppe.

 No.32

In Augsburg gibt's um 14:00 am 22stem die Kundgebung „Keine Wahl wird den Rechtsruck verhindern“.

 No.33

In Frankfurt ist dann im Märze in der Frankenallee 111 der Vortrag „Die Entwicklung von Massenorganisationen“ am 14tem um 18:00.



/b/

File: 1738753658508.jpg (88.11 KB, 756x1279, IMG-20250205-WA0000.jpg)

 No.9[Reply]



/irl/

File: 1738683307760.jpg (2.19 MB, 4032x3024, 20250204_163032.jpg)

 No.10[Reply]

"Ihr seid nicht die Brandmauer sondern die AfD 2.0"
11 posts and 8 image replies omitted. Click reply to view.

 No.22

>>21
Natürlich auch hier wieder das Bild falschrum…

 No.23

File: 1738703690583.jpg (2.23 MB, 4032x3024, 20250204_171651.jpg)

"Hüte dich vor den Ide(e)n des Mærz"

 No.24

File: 1738703752286.jpg (1.22 MB, 4032x3024, 20250204_172706.jpg)

"Sauerland ist ein sicheres Herkunftsland"

 No.25

File: 1738703783131.jpg (1.6 MB, 4032x3024, 20250204_172921.jpg)

"Brandmauerfall 2025"

 No.26

>>25
Schon wieder!



/irl/

File: 1738671872712.png (1.67 MB, 864x864, Camp.png)

 No.8[Reply]

https://kommunistische-organisation.de/veranstaltungsankuendigung/einladung-zum-sommercamp-der-ko/

Vom 28stem Mai zum 1stem Juni wird im Südharz das Sommercamp der Kommunistischen Organisation stattfiden.

„Ihr werdet die Möglichkeit haben, uns und unsere Arbeit als KO besser kennenzulernen.
Ein Fokus soll darin auf dem Studiengang zur Geschichte des Kommunismus liegen.
Wir werden außerdem Austauschmöglichkeiten zur lokalen Palästina- und Friedensbewegungarbeit und unseren aktuellen Diskussionen und Aktionen haben,
sowie Berichte von internationalen Konferenzen hören.
Zusätzlich gibt es auch gemeinsames Sport- und Freizeitangebot. Ein genaueres Programm folgt.“


/irl/

File: 1738670482085.png (898.53 KB, 1024x788, Algerien-2048x1577.png)

 No.7[Reply]

https://kommunistische-organisation.de/veranstaltungsankuendigung/duisburg-der-algerische-befreiungskrieg-1954-62/

„Im Rahmen unseres Antikolonialen Studienkreises beschäftigten wir uns als nächstes mit dem nationalen Befreiungskampf in Algerien.

Wir wollen u. a. verstehen: Wie sah die Kolonialherrschaft in Algerien aus? Welche Rolle spielten die Siedler? Welche Strategie und Taktik verfolgten die Freiheitskämpfer?

Dafür diskutieren wir u. a. Texte von Hadj Ali Bachir, Frantz Fanon und Mohammed Harbi sowie Dokumente der Nationalen Befreiungsfront Algeriens (FLN) und der Algerischen Kommunistischen Partei.“

2025/Feb/16, 14:00


/irl/

 No.3[Reply]

 No.4

Genau am Tag nach „Wie gegen den Rassistischen Normalzustand“ vom KA.
https://komaufbau.org/veranstaltungen/

 No.6

>>4
Vor allem gibt's das auch in Wuppertal, also kann man recht einfach beides besuchen.



/b/

 No.8[Reply]



/FLOSS/

File: 1738073717149.jpg (95.2 KB, 434x700, commielinux.jpg)

 No.4[Reply]

 No.5

>Proxy sagt mir, ich sei mit nem Server im vereinigtem Königreiche verbunden
>US-Flagge auf Post

 No.6

>>5
>Proxy sagt mir, ich sei mit nem Server in den Niederlanden verbunden
>Flagge des vereinigten Königreichs auf Post



/b/

File: 1737986222969.jpg (173.63 KB, 980x980, flags.jpg)

 No.1[Reply]

Ich will überprüfen, ob ich Flaggen richtig angekriegt hab

 No.2

Ja, hab ich.



/FLOSS/

File: 1732009310818.jpg (38.29 KB, 680x447, 6.12.jpg)

 No.3[Reply]



/irl/

File: 1730634848687.jpg (143.25 KB, 1200x1467, litmesse.jpg)

 No.1[Reply]

War noch wer auf der linken Literaturmesse in Nürnberg?
Wie fandet ihrs da?
Bei welchen Vorstellungen wart ihr?
Was für Bücher habt ihr euch geholt?

 No.2

Ich persönlich war bei den Vorstellungen für „Kämpfen im Betrieb“,
„Medien. Macht. Meinung. Auf dem Weg in die Kriegstüchtigkeit “
In der Veranstaltung zum reaktionärem Staatsumbau, bei
„Apartheid in Israel - Tabu in Deutschland?“,
und „Demokratie - die perfekte From bürgerlicher Herrschaft“.

Geholt hab ich mir Was tun?, Grundlagen des Marxismus-Leninismus,
Medien. Macht. Meinung., und einige Broschüren über die Wohnungsfrage,
Chinas Weg zum Sozialismus, Solidarität mit Palästina,
und „Einheit in der Vielfalt.“



/FLOSS/

File: 1730117820267.jpg (14.86 KB, 474x266, ruslinux.jpg)

 No.2[Reply]

https://www.theregister.com/2024/10/23/linus_torvalds_affirms_expulsion_of/

„Schmeißen wir mal einfach die ganzen Russen raus“


Delete Post [ ]
| Catalog